Kulturpass - Hunger auf Kunst und Kultur

Eine Förderaktion für Menschen, die sonst nicht an Kultur teilhaben könnten.

In seiner Sitzung vom 12. März 2011 hat der Gemeinderat der Stadt Mödling einstimmig beschlossen, der Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" beizutreten. Partner dieser Aktion ermöglichen Menschen mit finanziellen Engpässen die Teilnahme am kulturellen Leben. Mittels Kulturpass erhalten Menschen in prekärer Einkommenssituation freien Eintritt bei allen Kultureinrichtungen, die Partner von "Hunger auf Kunst und Kultur" sind.

kulturpass19  

Zugute kommen soll diese Aktion allen, die gerne am kulturellen Leben teilnehmen möchten, es sich aber nicht leisten können: Menschen, die Sozialhilfe oder Mindestpension beziehen, Arbeitslose, Flüchtlinge, ...

Wie funktioniert die Aktion?

Kultureinrichtungen, die Partner der Aktion sind, ermöglichen KulturpassbesitzerInnen einen unentgeltlichen Eintritt. In jenen Kultureinrichtungen, die über begrenzte Sitzplätze verfügen, sind in der Regel Kontingente für Kulturpassbesitzer vorgesehen. Der/Die KulturpassbesitzerIn kann bzw. muss reservieren.

Teilnehmende Kulturbetriebe:

Wo ist der Kulturpass erhältlich?

Mödlinger Gemeindebürger mit Hauptwohnsitz in Mödling erhalten den Kulturpass im Sozialreferat der Stadtgemeinde Mödling, Erdgeschoß, Zimmer 4. Benötigt wird dazu der Einkommensnachweis sowie Reisepass.

Der Kulturpass gilt ein halbes Jahr ab Ausstellungsdatum.

Der Pass gilt für 1 Erwachsenen.
Er ist nicht übertragbar und nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Nähere Informationen bei allen Stellen, die den Kulturpass ausgeben sowie
unter Tel. +43 2236 400 203 bzw. +43 2236 400 200 und auf www.hungeraufkunstundkultur.at

Alle anderen Bürgerinnen  und Bürger aus NÖ erhalten den Kulturpass bei der Caritas in St. Pölten.

Voraussetzungen für den Bezug eines Kulturpasses (124 KB) - .PDF

Zuständig