Mödlinger Dog& Wastewatcher

Gemeinsam für ein hundfreundliches, sauberes Mödling!

"Ab sofort werden die DogWatcher auch als WasteWatcher unterwegs sein und Aufklärungsarbeit im Bereich Littering machen!“, freut sich die zuständige Stadträtin Franziska Olischer. "Mödling. Die saubere Stadt:" Die  Mödlinger DOG & WASTE WATCHER  sind im verbauten Stadtgebiet unterwegs, klären auf  und  informieren, wie wichtig das richtige Entsorgen von Müll und die korrekte Hundehaltung im Stadtgebiet ist. Sie unterstützen die Bemühungen der Stadt rund  Rund um den Hund- Stopp Littering- Tschick im Kübel- WALKinTRASHout.

Eine Gruppe von Männern posiert für ein FotoDie Mödlinger DOG - & WASTE WATCHER:  Irene Husczawa, Gabriela Bone-Geyer und Mag. Claudia Haider-Kasztler (von links).

Die Mödlinger DOG WATCHER– eine Erfolgsgeschichte.

Seit Mai 2015 sind die Mödlinger DogWatcher jetzt unter dem Motto "Aufklären und informieren statt strafen" im Auftrag der Stadt unterwegs, um  die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf unsere Vierbeiner zu kontrollieren und an deren Einhaltung zu erinnern. Schon in den ersten Wochen hat sich gezeigt, dass das Echo der Mödlinger HundebesitzerInnen  – wie auch der Nicht-HundehalterInnen –sehr positiv war und immer noch ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die aktiv daran mitgearbeitet haben, dass Mödling noch ein Stück sauberer geworden ist!

Neben ihrer ursprünglichen Kontrolltätigkeit haben die Mödlinger DogWatcher mittlerweile vielfältige Aufgaben übernommen. Beschwerden, die rund um dieses Thema an das Bürgersevice gemeldet werden, werden jetzt auch von den DogWatchern weiter  bearbeitet. Auch die Polizeiinspektion Mödling ist mittlerweile in intensiver Kooperation mit den DogWatchern.  Vorfälle, die entlaufene oder gefundene Hunde betreffen, werden an die DogWatcher weitergeleitet, und konnten in fast allen Fällen zu einem Happy End gebracht werden. 

Um allen diesen Aufgaben gerecht werden zu können, wurden die DogWatcher von der Stadt mit Chiplesegeräten ausgestattet. Bis Oktober 2022 hatten die DogWatcher insgesamt 4.000 Einsätze mit rund 16.000 Hundesichtungen.