Generationenfreundliche Stadtgestaltung

Basierend auf einer Idee von Ing. Hedwig Danklmaier, Absolventin der SeniorInnenUNI in Krems, die Ihre Abschlussarbeit unter dem Titel „Generationenfreundliche Stadtgestaltung“ geschrieben hat wurde im Frühjahr 2019 das gesamte Gemeindegebiet auf seine Tauglichkeit für Jung und Alt überprüft:

Jungmütter mit Kinderwägen oder Senioren mit Rollatoren haben besondere Bedürfnisse, genauso wie Wartende bei Bushaltestellen oder Leute mit schweren Einkaufstaschen am Nachhauseweg. Die Absenkung von Gehsteigkanten und Freihaltung von Sichtachsen in Kreuzungsbereichen ist mittlerweile Standard. Die praktische und funktionale Ausstattung von Bushaltestellen ist vor allem bei der Neuerrichtung Ziel jeder Planung.

Die Mödlinger Wunschbankerl werden im Stadtgebiet aufgestellt.
Die Mödlinger Wunschbankerl werden im Stadtgebiet aufgestellt.

Das Mödlinger Wunschbankerl.
Aus diesen Erkenntnissen entstand das Projekt des „Mödlinger Wunschbankerls“. Wo aus nachvollziehbaren Gründen ein Bankerl fehlt, wird vom Mödlinger Wirtschaftshof ein Bankerl aufgestellt!
Erste Standorte sind

  • Ecke Steinfeldergasse/Feldgasse
  • Ecke Stefaniegasse/Wiener Straße
  • Sebastian Kneipp-Gasse

Weitere Plätze werden eingehend auf ihre Eignung hin begutachtet, vor allem eine ver-kehrstechnische Bewertung in Bezug auf Passierbarkeit mancher Gehsteige wird unum-gänglich sein. Im neu gestalteten Schöffelpark ist sogar ein eigener „Wunschbankerl“-Bereich geplant.