Mödling - die Familienfreundliche Gemeinde

Die Familienfreundliche Gemeinde

Zertifiziert familienfreundliche und kinderfreundliche Stadt.

Mödling wurde im Jahr 2016 als Familienfreundliche Gemeinde duch das Familienministerium zertifiziert. Im Jahr 2019 folgte noch das Zusatzzertifikat UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde. Bereits im Jahr 2004 belegte Mödling Platz 2 der Familienfreundlichsten Gemeinden in Niederösterreich.

Das Audit „Familienfreundliche Gemeinde“ ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Gegebenheiten in der Gemeinde zu identifizieren und den möglichen Bedarf an weiteren Maßnahmen zu ermitteln. Die Stadtgemeinde Mödling begann 2016 die Zertifizierung und ist bemüht, das Angebot für Familien stets zu verbessern.

Re-Auditierung als familienfreundliche Gemeinde 2023 gestartet.

Das Angebot für Familien, Kinder, junge Menschen sowie Seniorinnen und Senioren ist schon jetzt bestechend und soll im Zuge des Prozesses weiter ausgebaut werden. Stadträtin Roswitha Zieger und Stadtrat Stephan Schimanowa sind sich einig: „Wir verstehen uns als familienfreundliche Gemeinde, aber wir wollen uns nicht zurücklehnen, sondern weiter daran arbeiten, attraktiv zu bleiben für die Menschen, die hier leben. Das staatliche Gütezeichen zeigt auf, wofür wir stehen und dass es sich bei uns gut lebt!“

Im Zuge der Re-Auditierung wird mit der tatkräftigen Mithilfe der Gemeindebürgerinnen und -bürger ein Maßnahmenpaket erstellt, der in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden soll. Als erster Schritt für die Re-Zertifizierung als kinder- und familienfreundliche Gemeinde fanden bereits zwei Workshops statt: Einer für die Jugend sowie einer für Familien. Basierend auf die kreativen Ansätze in den Workshops wird die Stadtgemeinde Mödling gemeinsam mit den beiden Workshop-begleitentenden Fachexperten Mag.a Heidemarie Brandstetter und Alexander Kuhness Maßnahmen festlegen und eine Zielvereinbarung formulieren.

Personen posieren auf Stufen für ein FotoEinige Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer präsentieren Ergebnisse im Gemeindeamt.

Preisverleihung 2019 zur familienfreundlichen Gemeinde.

Mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundliche Gemeinde werden jährlich Stadt- und Marktgemeinden sowie Gemeinden und Städte ausgezeichnet, die im Rahmen des Auditprozesses individuell maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt haben. Und unter den ausgezeichneten Gemeinden war auch Mödling. Den Preis nahm Stadträtin Roswitha Zieger gemeinsam mit den beiden Mitarbeiterinnen Helga Stahl und Maria Burghart entgegen.

Stadträtin Roswitha Zieger mit den Mitarbeiterinnen Helga Stahl (l.) und Maria Burghart (r.) bei der Verleihung der Auszeichnung zur Familienfreundlichen Gemeinde .Stadträtin Roswitha Zieger mit den Mitarbeiterinnen Helga Stahl (l.) und Maria Burghart (r.) bei der Verleihung der Auszeichnung zur Familienfreundlichen Gemeinde.
Schon im Jahr 2004 wurde Mödling für die familienfreundlichen Agenden vor den Vorhang geholt und belegte den ausgezeichneten zweiten Platz der familienfreunlichsten Gemeinden Niederösterreichs.

Die Mödlinger Abordnung beim Festakt in St. Pölten.Die Mödlinger Abordnung beim Festakt in St. Pölten.