Frauen bauen Brücken - 2022

Sieben Brücken nach Frauen benannt.

FIlmausschnittZum Film-Beitrag!

Schon vor einigen Jahren wurde im Rahmen des Projekts „Frauen bauen Brücken“ eine erste Brücke über den Mödlingbach nach einer Frau benannt: Die Lisl Engels-Brücke gegenüber der Kunststation. Um Frauen in Mödling noch sichtbarer zu machen, hat der Frauenbeirat Mödling in Kooperation mit dem Kulturreferat sowie dem Verein Vielzeitig jetzt sechs weitere Brücken nach berühmten Mödlingerinnen umbenannt. 

Beim Festakt im Museum Mödling freuten sich Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeisterin und Frauenbeirats-Vorsitzende Silvia Drechsler sowie Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa über das große Interesse an dem Projekt. Und die drei waren sich einig „Frauen müssen in der Öffentlichkeit sichtbarer gemacht werden. Wir in Mödling machen dies möglich!“

eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posierenSylvia Unterrader (Verein Vielzeitig), Stadträtin Teresa Voboril, Künstlerin Elisabeth Bunka-Peklar, Gemeinderätin Eva Maier, Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Christina Schlosser (Präsidentin der European Union of Women Austria), Kulturstadtrat Stephan Schimanowa und Gaby Schätzle vom Verein Vielzeitig (von links).

Damit gibt es jetzt sieben Brücken, die nach Mödlingerinnen benannt sind:

  • Schulweg: Hermine Regal-Brücke
  • Holzbrücke beim Gymnasium Bachgasse: Lisl Engels-Brücke
  • Demelgasse: Lola Solar-Brücke
  • Viechtlgasse/Achsenaugasse: Melanie Wissor-Brücke
  • Fleischgasse: Leopoldine Juhacs-Brücke
  • Neusiedlerstraße: Erika Schwamberger-Brücke
  • Kursalon (Betonbrücke): Waltraud Eschelmüller-Brücke

Info-Plakate.pdf herunterladen (7.6 MB)

Drei Personen stehen beim Schild der Solar-BrückeChristina Schlosser, Hans Stefan Hintner und Romana Deckenbacher (von links) bei der Lola Solar-Brücke. Solar war ebenfalls Vorsitzende der Europäischen Frauenunion.

Personen stehen auf der Hermine Regal-BrückeSylvia Unterrader, Teresa Voboril, Silvia Drechsler, Erich und Johanna Walter, Schwiegersohn und Tochter von Hermine Regal, Gaby Schätzle und Stephan Schimanowa (von links).

  • Veröffentlicht: 09. März 2022