Ehrenplakette des Europarates

Ehrenplakette des Europarates

Ehrenplakette des Europarates im Jahr 2010 an Mödling verliehen.

Seit 1956 gehört Mödling einem Partnerschaftsring mit befreundeten Städten in ganz Europa an - der Jumelage. Darüber hinaus pflegt die Stadt zahlreiche freundschaftliche Beziehungen auf internationaler Ebene. Ziel der Städtepartnerschaft ist es, das gegenseitige Verständnis zu fördern und ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Völker zu sichern. Für ihre jahrzehntelangen Bemühungen und Initiativen wurde die Stadt Mödling nun mit der Ehrenplakette des Europarates, der zweithöchsten Auszeichnung dieses Gremiums, geehrt. Überreicht wurde der Preis anlässlich einer Festsitzung des Mödlinger Gemeinderates am 1. Oktober 2010 durch den Abgeordneten Dr. Miljenko Doric.

Als Vertreter des Europarates überreichte Dr. Miljenko Doric die Ehrenplakette des Europarates an Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und STR Robert Mayer.Als Vertreter des Europarates überreichte Dr. Miljenko Doric die Ehrenplakette des Europarates an Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und STR Robert Mayer.

Rund um den Festakt gab es ein buntes Rahmenprogramm, an dem auch Delegationen der befreundeten Städte teilnahmen. Stellvertretend für die Stadtgemeinde Mödling nahmen der für Städtepartnerschaften zuständige Stadtrat Robert Mayer und Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner die Auszeichnung entgegen. In seiner Festrede betonte Bürgermeister Hans Stefan Hintner die internationale Orientierung der Stadt und die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten.

Josef Koppandi und György Mészáros (6. U. 7. V. l.) waren der Einladung der Stadtgemeinde Mödling gerne gefolgt und gestalteten den internationalen künstlerischen Beitrag anlässlich der Verleihung der Europaplakette. Zur Vernissage wurden sie unter anderem von Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, STR Robert Mayer und STR Paul Werdenich herzlich willkommen geheißen.Josef Koppandi und György Mészáros (6. U. 7. V. l.) waren der Einladung der Stadtgemeinde Mödling gerne gefolgt und gestalteten den internationalen künstlerischen Beitrag anlässlich der Verleihung der Europaplakette. Zur Vernissage wurden sie unter anderem von Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, STR Robert Mayer und STR Paul Werdenich herzlich willkommen geheißen. 

„Neben kulturellen und sportlichen Aktivitäten haben sich sehr intensive Schulpartnerschaften entwickelt, die vor allem unserer Jugend Erfahrungen mit einem internationalen Umfeld bieten“, so der Stadtchef. Gemeinsam mit STR Robert Mayer dankte der all jenen, die sich seit vielen Jahren um die Städtepartnerschaften große Verdienste erworben haben, dennn „der europäische Gedanke kann nur dann wachsen, wenn er von vielen aktiv gelebt und gefördert wird“.

Zu Mödlings Schwester-Städten zählen Puteaux, Offenbach am Main, Esch-sur-Alzette, Velletri, Zemun und Köszeg. Aktuell sind auch die bilateralen Verbindungen Mödlings mit Vsetin und Zottegem und die freundschaftlichen Beziehungen zu Obzor und Dirmstein.

Mit Stadtrat Robert Mayer besuchte Dr. Miljenko Doric die Europa-Sport-Mittelschule, wo die Delegation mit einem schwungvollen Lied und natürlich auf Englisch begrüßt wurde. Danach führte Direktorin OSR Sabine Karl-Moldan die BesucherInnen durchs Haus und zeigte neben neuesten Lern- und Lehrmethoden auch den sprachlichen Schwerpunkt der Schule. In einer Klasse wurde gerade Biologie bilingual mit native speaker unterrichtet.Mit Stadtrat Robert Mayer besuchte Dr. Miljenko Doric die Europa-Sport-Mittelschule, wo die Delegation mit einem schwungvollen Lied und natürlich auf Englisch begrüßt wurde. Danach führte Direktorin OSR Sabine Karl-Moldan die BesucherInnen durchs Haus und zeigte neben neuesten Lern- und Lehrmethoden auch den sprachlichen Schwerpunkt der Schule. In einer Klasse wurde gerade Biologie bilingual mit native speaker unterrichtet