Essingerhaus Mödling

Kultureinrichtungen

Essinger-Haus mit Schau-Atelier und Ausstellungsräumlickeien 

Der Maler, Grafiker und Lehrer Hans Essinger hat viele Jahrzehnte seines Lebens in Mödling gearbeitet und gewirkt.  Sein Wohnhaus in der Friedrich Schiller Straße 35 A, in dem auch sein Atelier unterbracht ist, sowie zahlreiche Werke seines umfangreichen künstlerischen Schaffens, sind der Stadtgemeinde Mödling als Vermächtnis zugefallen.

Nachdem das Haus jahrelang geschlossen blieb, wurde es jetzt, Dank der Unterstützung durch die Stadtgemeinde Mödling und auf Initiative der Journalistin und Kuratorin Florentina Welley, aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Das Essinger Haus möchte mit der Projektreihe Essingers Art Club im Salon Essinger dem Trend Creating Common Goods folgen. So sollen der Garten, die Räume des Ateliers & Salons während der Events allen Besuchern frei zugänglich sein und als Ort des Rückzugs und der Kommunikation zur Verfügung stehen. Quasi als würde der Maler Hans Essinger selbst noch darin leben, Anrainer sowie Kunstinteressierte in sein Haus zu einem neuen Dialog zwischen junger Kunst und seinen Bildern einladen.

Welley und zweite Dame stehen in der Tür des Essinger-HausesKuratorin Florentina Welley (r.) bringt immer wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler nach Mödling.

Im Atelier des Malers Hans Essinger sind seit September 2016 erstmals wieder seine Ölbilder zu sehen. Dabei erleben Besucher eine Zeitreise in sein Leben und Arbeiten, denn das Atelier ist im Originalzustand erhalten. Wechselnder Ausstellungen bieten zeitgenössischen Künstlern die Möglichkeit, sich als Kontrapunkt oder Ergänzung im Haus Essinger zu entfalten.  

Das Haus Essinger ist mit einer temporären Öffnung an Wochenenden, ein neuer kultureller Hotspot der Stadt. Ganz im Stil eines Originalschauplatzes soll er ein Zusammenkommen in einem überschaubaren Kreis ermöglichen mit dem Hintergrund der Kunst und Präsentation von Ideen und Arbeiten zeitgenössischer Künstler im Midcentury- Kontext. Hier kann man sich aufhalten, schauen, diskutieren oder selbst Beiträge einbringen.

Während der Schließtage des Essinger Art Clubs im Essinger Haus, finden weitere Kulturevents statt, die nicht von Kuratorin Florentina Welley und dem Essingers Art Club organisiert werden.

essingerhaus_bilderIm Essinger-Haus gibt es viele sehenswerte Bilder von Hans Essinger, die bei den Ausstellungen gewissermaßen in Dialog mit aktuellen Arbeiten treten.

Kontakt

  • Websiteessingersartclub.at
  • AdresseFriedrich Schiller-Straße 34a, 2340 Mödling
Foto für SCHÖNBERGHAUS & GEDENKSTOCK

Ansprechpersonen

Essingers Artclub
Kulturreferat Mödling

Branchen

  • Kultureinrichtungen
  • Museen