Goldmedaille bei Entente Florale 2015

Goldmedaille bei Entente Florale 2015

Nachhaltiges Gold für Mödling. 

Mödling konnte heuer mit der Entente Florale einen der renommiertesten europäischen Nachhaltigkeitswettbewerbe gewinnen. Die Delegation rund um Vizebürgermeister Ferdinand Rubel und Stadtrat Dr. Leopold Lindebner brachte Gold von der Verleihungsveranstaltung in Bristol nach Hause!

Bürgermeister Hans Stefan Hintner (r.) sowie Leo Lindebner mit Tochter Anna präsentieren die Ehren-Plankette und die Urkunde.Bürgermeister Hans Stefan Hintner (r.) sowie Leo Lindebner mit Tochter Anna präsentieren die Ehren-Plankette und die Urkunde.
Schon am Tag der Bewertungsfahrt am 29. Juni war den für die Organisation hauptverantwortlichen Dr. Ulla Freilinger (Umweltamt), Norbert Rauch (Stadtgärtnerei) und Ing. Alexander Steppan (Wirtschaftshof) bewusst, welch beeindruckende Leistung das gesamte Team des Wirtschaftshofes und des Bauamtes sowie die vielen freiwilligen HelferInnen aus der Bevölkerung erbracht haben.

Über ein halbes Jahr dauerten die anstrengenden und anspruchsvollen Vorbereitungsarbeiten. Mit der perfekten Performance gelang es, Mödling als eine moderne, weltoffene Stadt im Ballungsraum Wien zu präsentieren, die großen Wert auf ein funktionierendes Freiraummanagement legt und sich für einen hohem Respekt vor der Natur auszeichnet.

Jubel der Mödlinger Delegation in Bristol: Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, Stadtrat Leo Lindebner, Kim Cech-Meyer, Ulla Freilinger und Stadtgärtnermeister Norbert Rauch mit dem Vorsitzenden der Jury Rudi Geerardyn (von links).Jubel der Mödlinger Delegation in Bristol: Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, Stadtrat Leo Lindebner, Kim Cech-Meyer, Ulla Freilinger und Stadtgärtnermeister Norbert Rauch mit dem Vorsitzenden der Jury Rudi Geerardyn (von links).
Hervorgehoben wurde die familiäre Atmosphäre innerhalb des Teams des Wirtschaftshofs, wo jeder für den anderen einsteht. „Auf die Präsentation aller Beteiligten, auch aller SprecherInnen zu den vorgestellten Themen, darf man wirklich stolz sein“, jubelt Ulla Freilinger. Leo Lindebner ergänzt: „Wir haben den Beweis erbracht, dass in Mödling Lebensqualität und zukunftsträchtige Themen auf hervorragende Art und Weise bedient werden.“ Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner zeigte sich von der Nachricht ebenfalls erfreut: „Großartig, ich bin stolz auf Mödling!“

Die Jury war beeindruckt vom Standard der Umweltbildung, dem intensiv gepflegten universitären Netzwerk, den vielfältigen Kooperationen mit der Wirtschaft und dem überdurchschnittlich engagierten Einsatz von Freiwilligen. Mag Mödling standortmäßig durch das Aufeinandertreffen von drei Vegetationszonen bevorzugt sein, so verstehen es die lokalen Fachleute die Qualität zu bewahren.

Das moderne und zukunftsorientierte Waldentwicklungskonzept, das bereits den zu erwartenden Klimawandel berücksichtigt, und das Naturraummanagement im Naturschutzgebiet auf dem Eichkogel erregten bei der Präsentation auf dem Milleniumssquare in Bristol großes Interesse bei den JurorInnen und MitbewerberInnen, auch das englische Publikum zeigte große Wissbegier.

Die Gewinner präsentieren ihre Preise.Die Gewinner präsentieren ihre Preise.
„What a marvelous place“, hat der italienische Juror bei der Abfahrt gesagt, die niederländische Gartenspezialistin und der sehr gestrenge deutsche Städteplaner werden demnächst Mödling einen privaten Besuch abstatten, so beeindruckt waren sie von unserer Stadt und unserer Gastfreundschaft.

Linktipps: